Großer Andrang auf der Azubimesse „Einstieg“

Mit seinem bunten Messestand warb der VDMB in den Messehallen des MOC für die spannenden Ausbildungsberufe der Druck- und Medienbranche.

Mit fast 600 jungen Besuchern war der Stand des VDMB auf der zweitägigen Berufsinformationsmesse in München ein wahrer Publikumsmagnet. Die Schülerinnen und Schüler aller Schularten nutzten die Gelegenheit, in Gesprächen mit den VDMB-Print-Experten sowie „echten“ Auszubildenden die Berufsbilder der Druck- und Medienwirtschaft kennenzulernen und sich über freie Ausbildungsstellen bei VDMB-Mitgliedsunternehmen zu informieren. Heiß begehrt waren auch die „Wolpertinger-Taschen“, die sich die Besucher an einer Siebdruckmaschine selbst bedrucken konnten. Theorie und Praxis waren so am Stand gleichermaßen hautnah zu erleben. Unterstützt wurde das VDMB-Messeteam von Auszubildenden der Firmen Schreiner Group und CCL Label.

 

Mit den Print-Profis ins Gespräch kommen

Auf der Berufsinformationsmesse in Regensburg warben die Print-Experten des VDMB für die Ausbildungsberufe der Druckindustrie. Es herrschte reger Betrieb am Stand des Verbandes. Dort hatten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mehr über die Berufsbilder der Druck- und Medienwirtschaft zu erfahren. Außerdem konnten sich die Besucher an der Siebdruckmaschine versuchen. Unterstützt wurde das Standteam dabei von Auszubildenden der Firma Fr. Ant. Niedermayr aus Regensburg.

 

 

 

Symbolbild Girls Day

Girls’Day: „Es zählt, was du willst!“

Am Donnerstag, 27. April 2023, ist wieder Girls’Day!

Ein Tag extra für dich, an dem du neue Berufe entdecken und dich und deine Fähigkeiten testen kannst. Alle Mädchen ab der fünften Klasse können mitmachen. Viele Mädchen interessieren sich für Berufe wie Verkäuferin, Friseurin oder Kauffrau für Büromanagement. Klar sind das interessante Jobs, aber hast du auch schon einmal über andere Bereiche nachgedacht? Am Girls’Day lernst du Berufe kennen, in denen bisher meist Männer arbeiten – z. B. Medientechnologin, Informatikerin, Industriemechanikerin oder Tischlerin. Hier sind junge Frauen sehr gefragt!

Auf der Website https://www.girls-day.de findest Du alle Informationen.

Fotoshooting mit Azubis der Branche

Mit einem neu gestalteten Auftritt auf Ausbildungsmessen aber auch auf dieser Webseite werben die Verbände Druck und Medien um Nachwuchs für die Druckindustrie. So sollen die vielfältigen Berufe, die Ausbildungsinhalte und Weiterbildungsmöglichkeiten der Branche jungen Menschen näher gebracht werden. Da lag es nahe, die neuen Motive mit Auszubildenden aus Unternehmen der Branche umzusetzen. Diese wurden von unserer Fotografin dafür passend in Szene gesetzt und hatten sichtlich Spaß daran, die unterschiedlichen Berufsbilder authentisch zu präsentieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!