Preis der Bayerischen Staatsregierung an Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) verliehen. Verband wirbt auf Berufsbildungsmesse in Nürnberg für die Duale Ausbildung in der Branche.
Das Engagement des Verbandes Druck und Medien Bayern (VDMB) in der Nachwuchsgewinnung wurde von der Bayerischen Staatsregierung im Rahmen der Ausbildungsmesse Berufsbildung in Nürnberg ausgezeichnet: Der Verband erhielt einen Preis für seine „besonders gelungene Berufsorientierungsveranstaltungen und -maßnahmen“. „Die betriebliche Ausbildung junger Menschen ist eines der wirksamsten Mittel, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Jedoch fällt es den Bertrieben der Branche zunehmend schwerer, Ausbildungsplätze überhaupt zu besetzen“, so Marian Rappl, Leiter Kommunikation des VDMB. Daher sei es eine der wichtigsten Aufgaben des Verbandes als Wirtschaftsverband und Sprachrohr der Bayerischen Druck- und Medienunternehmen Interesse und Begeisterung bei jungen Menschen für die Berufsausbildung in der Branche zu wecken. Der VDMB tue dies derzeit besonders sichtbar im engen Schulterschluss mit den Unternehmen der Branche durch die Kampagne „Mach dein Leben bunt!“.
„Motivation und Begeisterung für eine duale Ausbildung“
Die bayerische Arbeitsministerin, Ulrike Scharf, zeigte sich begeistert von den Preisträgerinnen und Preisträgern: „Sie zeigen, wie Motivation und Begeisterung für eine duale Ausbildung geht! Mit neuen Wegen und innovativen Ideen schaffen sie es, junge Menschen nicht nur zu informieren, sondern für eine Ausbildung zu begeistern. Gerade im Hinblick auf den hohen Fachkräftebedarf müssen wir alles unternehmen, um junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben bestmöglich zu unterstützen.“ Marian Rappl, der den Preis entgegennahm, freute sich über die Würdigung: „Die Gewinnung von Branchennachwuchs ist derzeit eine der ganz großen Herausforderungen für unsere Betriebe. Mit unserer Kampagne wollen wir in einer zielgruppengerechten Ansprache – jung, frech, echt – Jugendliche von einer Ausbildung in der Druck- und Medienindustrie überzeugen und zugleich den Unternehmen der Branche Materialien an die Hand geben, um selbst erfolgreich Jugendliche zu werben. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Arbeit in der Nachwuchsgewinnung.“
Vielfältige Nachwuchsarbeit des VDMB
Im Rahmen seiner Nachwuchsarbeit bietet der Verband ein breites Portfolio an Maßnahmen zur Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung. Zum einen stellt er breit gefächerte zielgruppengerechte Informationen digital und gedruckt über die Ausbildungsberufe und die beruflichen Perspektiven in der Druck- und Medienwirtschaft zur Verfügung. Er informiert Ausbildungs- und Berufsberater in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit in allen bayerischen Bezirken – jeweils in Kooperation mit Mitgliedsunternehmen. Zudem ist er auf zahlreichen Ausbildungsmessen mit Ausbildungsbetrieben für Jugendliche, Eltern und Lehrer in ganz Bayern präsent.
Messestand unter dem Motto: „Mach Dein Leben bunt“
Wofür der Verband die Auszeichnung verdient hat, zeigte er mit seinem bunten Stand auf der Messe. Dort informierte er die Besucherinnen und Besucher über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Druck- und Medienindustrie. Diese hatten am Stand sogar die Gelegenheit, sich an die Siebdruckmaschine zu stellen und Stofftaschen selbst zu bedrucken. Tatkräftig unterstütz wurden die Mitarbeitenden des VDMB dabei von Auszubildenden der Unternehmen Verlag Nürnberger Presse und Onlineprinters, die den Schülerinnen und Schülern auf Augenhöhe begegnen und diesen ihre Ausbildungsberufe näherbringen konnten. Rund 40.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern besuchten die Messe in Nürnberg.